„Beziehungslieder“ im Sommerkonzert 2018

„Un poquito Samba“ oder „eine kleine Samba“ hieß das Lied, mit dem der CHORnelimünster sein diesjähriges Sommerkonzert eröffnete. Es sollte die Zuhörer gleich von Beginn an zu den sommerlichen Temperaturen in südliche Stimmung versetzen. Dies wurde vom Duo Tango Tambien zum Beispiel mit Musik aus der Sonatina Tropical und dem Titel „Tico Tico“ unterstützt.

Die Beziehungslieder des Chores begannen dann mit „See you in September“, einem Lied, das bei der Verabschiedung in den Urlaub auf dem Bahnhof, die Sorge um eine Beziehung in Gefahr beschreibt. Dann folgte Paul McCartneys „Let it Be“. Diese Worte hatte er im Traum von seiner verstorbenen Mutter gehört. Sie vermittelten ihm Hoffnung und Zuversicht. Bei „The Longest Time“ von Billy Joel, bei „Can you feel the Love tonight“ aus dem Musical König der Löwen, bei dem mittelalterlichen „Greensleeves“ und dem Lied „Black Orpheus“ aus dem Musical Orfeo Negro ging es immer um die Liebe in Beziehungen.

Nach dem 2. Block des Duos Tango Tambien, der drei Tangos beinhaltete, brachte der Chor verschiedene deutschsprachige Lieder zur Aufführung, wie das Lied „Nette Begegnung“ und „Das Rendezvous“ von Oliver Gies. Es folgten „Was kann ich denn dafür“ – die deutschsprachige Version von „Something stupid“ und das Lied „Drück die 1“, bei dem sich das Ende einer Beziehung in digitalen Zeiten am Telefon abspielt. Mit dem Lied „The Rose“ von Amanda McBroom wurde es besinnlich. Drei Chormitglieder übernahmen die Soli für Alt, Tenor und Sopran und der Chor sang nur den Background. Das letzte Lied des Programms war der Jazz-Klassiker „Let’s call the whole thing off“, bei dem die Stimmen zu dem Schluss kommen: „ Lass uns die Meinungsverschieden-heiten vergessen!“ Auch bei diesem Stück wurde der Chor von Theo Palm am Keyboard gekonnt begleitet.

Zum Abschluss gratulierte die Chorleiterin Elena Sibirtseva dem Chor zu diesem sehr gelungenen Konzert und dankte allen für ihre Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.